Sie sind hier: Willkommen » Wissenwertes » Raspberry

Der Raspberry PI ist ein extrem kleiner Computer mit fantastischen Möglichkeiten. Entwickelt wurde er als Lerncomputer für Schulen und Universitäten.

Aber in dem kleinen Kasten steckt wesentlich mehr, als man auf den ersten Blick vermuten könnte. Tatsächlich handelt es sich um einem vollwertigen Computer der unter dem Betriebssystem Linux läuft.

Für die Kommunikation mit seiner Außenwelt verfügt der Raspberry über USB, Netzwerk, eine serielle Schnittstellt, HDMI-Anschluss für Monitor und zahlreiche Eingabe-/Ausgabe-Ports.

Damit lassen sich leicht Steuerungs- und Messaufgaben erledigten, so dass er sich hervorragend für Automation im Industrie- und Heimbereich eignet.
Mit Linux als Betriebssystem arbeitet er äußerst stabil und zuverlässig. Gleichzeitig ermöglicht Linux ihn in nahezu allen Bereichen der IT-Infrastuktur einzusetzen. Durch die individuelle Programmiermöglichkeit ist man dann auch noch völlig unabhängig in der Leistungsvielfalt. Aber das Beste ist der Preis. Denn ja nach Variante ist das Gerät schon für unter 50,- € zu haben.

Natürlich bieten auch wir Projekte auf Basis der Raspberry an und haben seine Steuerungs- und Messfähigkeiten bereits in eigene Softwareprojekte eingebunden und genutzt.

Haben wir ihr Interesse geweckt? Gerne besprechen wir mit Ihnen ihre Anforderungen und klären ob und wie ein Raspberry für Ihre Zwecke einsetzbar wäre.